Kurs-Betriebssanitaeter-buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck / DRK

78549 Spaichingen

maximilian.kaiser@drk-tut.de

Brandschutzhelfer mit Räumungshelfer

Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie häufig es in der Bundesrepublik Deutschland zu einem Brandereignis kommt?

Aktuellen Statistiken zu Folge brennt es in Deutschland ca. alle 3 Minuten.

Wir bilden Sie zum Brandschutzhelfer/Evakuierungshelfer aus!

Ein Brand stellt für jedes Unternehmen oder für Sie zuhause eine ernste Gefährdung dar. Die Verantwortung für die Beschäftigten, die Sicherung des Unternehmens und die öffentliche Sicherheit erfordern eine angemessene Aufmerksamkeit für den Brandschutz. Zum betrieblichen Brandschutz gehören eine regelmäßige Unterweisung aller Beschäftigten und eine Ausbildung von Brandschutzhelfern.

Die Ausbildung entspricht der DGUV Information 205 – 023 und ASR A 2.2

Gemäß den Vorschriften der Berufsgenossenschaften darf die Ausbildung zum Brandschutzhelfer/Evakuierungshelfer nicht im Rahmen einer Aus- oder Fortbildung Erste-Hilfe durchgeführt werden.

- Grundzüge des Brandschutzes

- Betriebliche Brandschutzorganisation

- Funktion von Feuerlöscheinrichtungen

- Gefahren durch Brände

- Verhalten im Brandfall

- Praktische Löschübung

Die Rolle eines Brandschutzhelfers mit Räumungshelfer ist von entscheidender Bedeutung in jedem Unternehmen. Natürlich können Sie die Kursinhalte auch im privaten Bereich gebrauchen. Die Aufgaben erstrecken sich weit über das einfache Löschen von Bränden hinaus und umfassen eine Vielzahl von präventiven und reaktiven Maßnahmen, die im Ernstfall Leben retten können.

Doch was genau macht ein Brandschutzhelfer?

Zunächst einmal ist es wichtig, im Brandfall Ruhe zu bewahren und frühzeitig die Alarmierung der Einsatzkräfte zu veranlassen. Dies kann den Unterschied zwischen einer kontrollierbaren Situation und einem ausgewachsenen Notfall ausmachen. Zusätzlich übernehmen Brandschutzhelfer die Räumung von Personen und sorgen dafür, dass alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden.

Eine wesentliche Rolle dabei spielt die Bestellung von Brandschutzhelfern, um die Sicherheit im Betrieb zu gewährleisten. Die Brandschutzausbildung ist hierbei entscheidend, um sicherzustellen, dass jeder im Ernstfall weiß, wie er sich verhalten muss.

Gesetzliche Anforderungen im Betrieb

Die Einhaltung des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) ist für jedes Unternehmen verpflichtend und bildet die Grundlage für alle weiteren Sicherheitsmaßnahmen im Betrieb. Dieses Gesetz legt fest, dass Arbeitgeber dafür verantwortlich sind, die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten. Ein wichtiger Bestandteil davon ist die Festlegung der Anzahl und Qualifikation von Brandschutzhelfern in enger Abstimmung mit den Ergebnissen der Gefährdungsbeurteilung und den Empfehlungen der Berufsgenossenschaften. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Anzahl der Brandschutzhelfer nicht pauschal gesetzlich geregelt ist, sondern je nach Betrieb und Gefährdungslage variiert.

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) empfiehlt, dass mindestens 5% der Beschäftigten als Brandschutzhelfer ausgebildet sein sollten. Diese Empfehlung ist eine Richtlinie, die Unternehmen hilft, ein angemessenes Sicherheitsniveau zu erreichen. Doch diese 5%-Regel gilt nicht uneingeschränkt für alle Unternehmen. Insbesondere in Betrieben mit Schichtbetrieb oder hoher Mitarbeiterabwesenheit müssen Anpassungen vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass jederzeit genügend ausgebildete Helfer verfügbar sind.

Besondere Aufmerksamkeit erfordert die Situation in Unternehmen mit erhöhten Brandgefahren. Hier reicht die 5%-Empfehlung oft nicht aus. Stattdessen müssen deutlich mehr Mitarbeiter eine Brandschutzhelferausbildung absolvieren, um den spezifischen Risiken gerecht zu werden. Nur so kann in Notfällen schnell und effektiv reagiert werden, um größere Schäden zu verhindern.

Es zeigt sich, dass die Anforderungen an Brandschutzhelfer flexibel und auf die jeweiligen Gegebenheiten im Betrieb zugeschnitten sein müssen. Eine pauschale Regelung gibt es nicht, was bedeutet, dass Unternehmen ihre Gefährdungsbeurteilungen regelmäßig aktualisieren und die entsprechenden Maßnahmen ergreifen sollten, um die Sicherheit aller Mitarbeiter zu gewährleisten.

Dauer und Struktur der Ausbildung

Die Brandschutzhelfer Ausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil des betrieblichen Sicherheitsmanagements und dauert in der Regel 4 Stunden. Diese kompakte Schulung ist so konzipiert, dass sie sowohl theoretische als auch praktische Elemente (Löschübungen) umfasst, um die Teilnehmer umfassend auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Der theoretische Teil der Brandschutz Ausbildung vermittelt die Grundlagen des Brandschutzes sowie die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen. Hierbei lernen die Teilnehmer alles über Brandursachen, Brandklassen und die notwendigen Maßnahmen zur Prävention. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist der Umgang mit verschiedenen Brandschutzgeräten wie Feuerlöschern, was im praktischen Teil der Ausbildung intensiv geübt wird.

Neben den technischen Fertigkeiten spielt auch die Erste Hilfe eine wichtige Rolle in der Ausbildung. Die Teilnehmer erhalten Grundkenntnisse, wie sie bei Brandverletzungen richtig handeln und welche Maßnahmen sie ergreifen müssen, bevor professionelle Rettungskräfte eintreffen. Ein weiterer Schwerpunkt der Schulung liegt auf Evakuierungsübungen. Hier lernen die angehenden Brandschutzhelfer, wie sie im Ernstfall eine Evakuierung koordinieren und unterstützen können.

Weiterbildungen

Die regelmäßige Brandschutzhelfer Schulung ist ein entscheidender Faktor für die Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit. Eine einmalige Ausbildung reicht nicht aus, um die notwendige Kompetenz auf Dauer sicherzustellen. Daher ist es üblich, dass das Wissen der Brandschutzhelfer alle 2 bis 3 Jahre aufgefrischt und aktualisiert wird.

Anmeldung

Bei Interesse zu diesem Kurs nehmen Sie gerne Kontakt mit Ihrem Ansprechpartner auf. Alternativ kommen Sie hier zu unserer Kursanmeldung. Alle anderen Termine auf Anfrage.

Lehrgang Lehrgangsdauer Lehrgangsgebühr:
Brandschutzhelfer mit Räumungshelfer 4 Stunden
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr oder 13:00 bis 17:00 Uhr
150,00 € je Teilnehmer, wenn Sie als Unternehmen alle zwei Jahre Erste-Hilfe-Kurse bei uns buchen 130,00 €. Die Lehrgangsgebühr wird nicht von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen.